Die SuperComm Data Marketing GmbH aus Bonn war schon oft Gegenstand in Berichten und Recherchen auf Abzocknews.de, insbesondere wenn es um den Versand von Spam oder das versenden von einschlägig bekannten Abzockangeboten geht. Das Unternehmen selbst geriet erst kürzlich durch den Massenversand von Mails im Auftrag der FDP in den Fokus der Berichterstattung – Heute verschickt man als „technischer Versender“ wieder einmal Werbemails für Abzockangebote.
Die Rede ist von Millionenquizshow.de der DEUS Deutsche Unterhaltungsspiele GmbH:
Verantwortlich für Millionenquizshow.de lt. Impressum:
Kundenservice
Postadresse: DEUS Deutsche Unterhaltungspiele GmbH
Kundenservice
Postfach 021313
10125 BerlinD-Hotline: 09001 000064 (1,49 €/Min a.d.d.F.)
AT-Hotline: 0900 510 685 (2,17 €/Min a.d.ö.F.)
CH-Hotline: 0901 000 354 (2,17 €/Min a.d.s.F.)Bitte beachten Sie, dass es bei Anfragen per Post zu längeren Wartezeiten kommen kann. Für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Anfrage nutzen Sie bitte unseren eMail-Kundenservice oder unser Call-Center unter der Ihrem Land entsprechenden oben genannten Hotline.
Betreiber
DEUS Deutsche Unterhaltungsspiele GmbH
Anschrift: Berliner Allee 54 Süd, D-15806 Zossen
Geschäftsführer: Wolfram Klinger
Registergericht: Amtsgericht Potsdam
Handelsregister: HRB 20958 P
Ust-ID: DE250024423
Wie man anhand der Kennung im Browser sehen kann, wird hier ein Partnerprogramm der belboon-adbutler GmbH genutzt, welche sich auf Affiliate-Marketing spezialisiert haben. Wer sich über besagte „E-Mail“ auf Millionenquizshow.de registriert, beschert dem Inhaber der Kennung eine Provision:
Unsere freie Marktwirtschaft, welche ich überaus schätze, ermöglicht das bewerben solcher Angebote ohne Konsequenzen, wobei man sich als Unternehmer durchaus darüber im Klaren sein sollte, dass solche „Partner“ ein „Gschmäckle“ mit sich bringen und auf die eigene Geschäftstätigkeit projiziert werden könnten, doch das nur am Rande.
Das bewerben von Abzockangeboten gehört für die SuperComm Data Marketing GmbH schon lange zum Tagesgeschäft. In der Vergangenheit wurden oftmals Angebote wie bspw. Nachbarschaft24.net der Connection Enterprises Ltd., Townbuddy.net der networx online GmbH des Herrn Xxxxxxxx Xxxxx oder auch Movie-Scout.net der mymovies Online GmbH des Herrn Matthias Müller beworben.
Die von SuperComm generierten Adressdaten werden / wurden an weitere Sponsoren nebst den o. a. Unternehmen weitergegeben wie bspw. der BT-Marketing Ltd. (Beate Tilly & Michael Burat). In Anlehnung an bisherige Berichte auf Abzocknews.de bestehen/bestanden ebenfalls geschäftliche Kooperationen und Verflechtungen zu weiteren guten Bekannten aus der Abzockbranche, welche bis hin zu Mega-Downloads.net reichen.
Da die SuperComm Data Marketing GmbH selbst eine Tochter der Schober Information Services GmbH ist, könnte sich die Vermutung aufdrängen, dass man seine „Tochter“ nutzt um selbst nicht mit dubiosen Anbietern in Verbindung gebracht zu werden.
Schober präsentiert sich Vorbildlich wenn es um die eigene Unternehmenstransparenz geht, doch bei den folgenden Angaben kann einem schon Angst und Bange werden:
50 Millionen Privatadressen in Deutschland
- 10 Milliarden Zusatzinformationen
selektierbar nach Alter, Geschlecht, Kaufkraft, sozialer Schicht etc.- 7 Millionen E-Mail-Adressen
mit Berechtigung für E-Mail-Werbung- 5 Millionen Lifestyle-Befragungsteilnehmer
mit konkreten Interessen und Kaufabsichten
Zur Unternehmensgruppe zählt auch die Trebbau & Koop Crossmedia Adress GmbH, mit denen ich so meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht habe:
- 29.01.08: Sofort-Rente von Boesche Direct GmbH (Update)
- 14.02.08: Keine Antworten sind die besten Antworten
- 27.08.08: Was aus der Sofort-Rente von Boesche Direct GmbH geworden ist
Wie gut dass wir neue „Gesetze“ zum Thema Datenschutz haben, die allerdings so nichts bringen sollen werden, doch schauen Sie dazu am besten selbst einmal in aktuelle Berichte und Reportagen von bspw. WDR-Markt oder RTL Punkt 12 rein…
…Lobbyismus (auch die fünfte Staatsgewalt genannt) ist schon was tolles.
7 Gedanken zu „Spam-Reloaded: SuperComm Data Marketing GmbH und die Millionenquizshow“