Nicht zu verwechseln mit meinem Beitrag „Chip.de und die Download-Abzocker„, doch die Content Services Ltd. scheint mit der Abzocke auf opendownload.de eine ganz besondere Affinität zu Chip.de entwickelt zu haben, wie die neuen Verweise aufzeigen.
Neue Weiterleitungen zu opendownload.de:
- download-24.net
- download-com.net
- office-load.com
- open-office-de.com
Die Masche ist ähnlich wie bei mega-downloads.net, jedoch wird in den Werbeanzeigen lediglich auf diverse Unterseiten verwiesen, bspw. auf Antivirus-Software oder auch Sudoku:
oder
Wenn man hier jedoch die jeweilige Hauptdomain öffnet, befindet man sich auf einmal auf der Rubrik „Downloads“ von Chip.de, was wohl Sicherheit und Seriosität signalisieren soll. Zwar hat man sich schnell von dieser Weiterleitung getrennt, doch das Internet vergisst ja bekanntlich nichts, wie man im Whois-Eintrag zu download-com.net einsehen kann:
PS: Da mir diverse Zuschriften von besorgten Internetnutzern vorliegen, die sich vertrauensvoll an Chip.de gewendet haben, da insbesondere in diversen Werbeanzeigen von Chip.de auf die Abzockangebote verwiesen wurde, ist festzustellen, dass sich nichts getan hat, wie man anhand des Beispiels von OpenOffice sehen kann:
Da nützt auch die Warnung des Herstellers von OpenOffice wenig:
Die kostenlose Originalsoftware „OpenOffice“ können Sie hier downloaden.
4 Gedanken zu „Neue Weiterleitungen zur Download-Abzocke der Content Services Ltd. auf opendownload.de aktiv“