Der Countdown zur Fußball-Europameisterschaft läuft und viele Onlineangebote haben sich auf das bevorstehende Großereignis eingestellt. So auch SuperComm Data Marketing und die hauseigene, kostenlose Fußball-Community Anpfiff.de, ein Netzwerk für begeisterte Fußball-Fans. Nur wer sich mit dem Kleingedruckten auseinandersetzt, kann den eigentlichen Zweck dieser Seite erkennen.
Und das ist Anpfiff.de:
Die Seite ist nicht nur sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet. Auch die Funktionen für den Nutzer haben einiges zu bieten, sei es das Anlegen eines persönlichen Avatars oder eines vollständigen Nutzerprofils, um sich individuell darzustellen.
Wem es egal ist, wozu, zu wem und welche persönlichen Daten weitergegeben werden, findet unter Anpfiff.de ein ordentliches Forum rund um das Thema Fußball, welches aufgrund der bevorstehenden Europameisterschaft richtig angesagt ist. Wem es nicht egal ist, sollte Interesse an den Datenschutzbestimmungen haben, denen Sie bei der kostenlosen Anmeldung zustimmen.
Das Community-Mitglied erklärt sich bei der Anmeldung damit einverstanden, dass die Community die Daten des Mitglieds nach den unten aufgeführten Grundsätzen weiterverarbeitet.
Die Community sammelt persönliche Daten der Community-Mitglieder innerhalb der Community und bei den Partnern betriebenen Online Portalen durch Angaben des Community-Mitglieds sowie durch die Nutzung der Community-Funktionen. Das Community-Mitglied erklärt sich damit einverstanden, dass die Daten des Mitglieds beim Community-Betreiber in elektronischer Form gespeichert werden.
Das Mitglied willigt ein, dass die Daten an einen externen Dienstleister weitergegeben werden, der mit der Durchführung von E-Mailing Aktionen im Namen der Community beauftragt ist.
Leider läßt sich nirgends herausfinden, wer die besagten Partner sind. Frühere Recherchen haben mehr als bedenkliche Verflechtungen zu dubiosen Partnern und deren Beziehungen zu einschlägig bekannten Abzockern ergeben, sodass Anpfiff.de mit Vorsicht zu genießen ist.
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Daten und Inhalte er im Internet hinterläßt, doch bei diesem harmlosen Registrierungsformular ist davon auszugehen, dass die wenigsten Nutzer von Anpfiff.de wissen, woher auf einmal so viel Werbung kommt:
Was lt. dem heutigen Bericht der Welt, mit dem Titel „Der Generation StudiVZ ist der Datenschutz egal“ aktueller denn je ist, hat bereits in der Vergangenheit weltweite Empörung bei Internetnutzern ausgelöst. Diese Meldungen sind nur eine kleine Auswahl, die die Gefahren verdeutlichen:
- Zielgruppengenaues Marketing
- Amerikanische Verbraucherschützer wollen Werbeprofile verbieten
- Personalisierte Werbung: British Telecom spähte tausende Webnutzer aus
- Web-Guru zu Nutzer-Beobachtung: “Ich würde den Provider wechseln”
- Blogger empört: Facebook wirbt mit Nutzerdaten
- Offene Fragen zum Datenschutz bei Facebook und StudiVZ
- Online-Werbespezialist kritisiert profiloptimierte Reklame in sozialen Netzwerken
- Social-Networking-Seiten liefern Kriminellen wertvolle Informationen
- Online-Plattform Facebook ändert nach Protesten Werbeprogramm
- Spähwerbung empört Facebook-Nutzer
- Facebooks Werbung 2.0 weckt Bedenken
- Werber spähen Surfverhalten aus
- Die personalisierte Spam-Attacke
- Offene Fragen zum Datenschutz bei Facebook und StudiVZ
- Genervte Mitglieder sabotieren StudiVZ
- StudiVZ möchte «Missverständnisse» ausräumen
Sollten Sie ein aktives Mitglied von Anpfiff.de sein, empfiehlt es sich, der Nutzung Ihrer persönlichen Daten zu widersprechen. Ein entsprechender Hinweis steht bereit:
Das Community-Mitglied kann der Weitergabe anonymisierter Daten über das Community-Mitglied widersprechen. Zur Ausübung des Widerspruchrechts sendet das Community-Mitglied eine E-Mail an info@supercomm.de.
3 Gedanken zu „Fußballfreunde seht euch vor und schießt euch hier kein Eigentor: www.Anpfiff.de“