Chip.de und die Download-Abzocker




Das Onlineangebot von CHIP.de ist bei Internetnutzern vor allem dadurch beliebt, dass man hier laufend die aktuellsten Programme finden und natürlich kostenlos downloaden kann. Warum man heute, trotz umfangreicher Warnungen vor einschlägig bekannten Abzockangeboten wie Mega-Downloads.net oder Opendownload.de, immer noch mit diesen Seiten auf Chip.de konfrontiert wird, stimmt mich sehr bedenklich.

Bereits im August wurde auf Augsblog.de darüber berichtet, dass einige Suchergebnisse auf der Internetpräsenz von Chip.de auf das Abzockangebot von Mega-Downloads.net der Blue Byte FZE verweisen. Heute, also mehr als 2 Monate später, wird klar, warum die Anzahl der Betroffenen Internetnutzer nicht abnehmen. Als Beispiel soll der vor allem bei Jugendlichen bzw. Minderjährigen beliebte Messenger ICQ als Beispiel dienen:

Somit gratuliere ich dem Team von Chip.de zu einer Negativsteigerung, denn zu den ersten beiden Einträgen in den Suchergebnis zu ICQ, hat sich zu der Lockseite software-herunterladen.com des Herrn Victor Vitti, welche auf mega-downloads.net weiterleitet, jetzt noch ein zweites Abzockangebot dazu gesellt, nämlich Opendownload.de der Content Services Ltd. des Herrn Alexander Varin.

Doch nicht nur die „Sponsoren-Links“ der Suchergebnisse sind nicht gefiltert, wie die Google-Anzeigen anhand des Beispiels „Ccleaner“ offenbaren:

Was soll man da noch sagen…