Reaktion zu: Ihr Angebot einen Persönlichen Besuch begleiten zu lassen




Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin ,wie viele andere auch,auf die Abo-Falle der scheinbar kostenlosen Internetseite mega-downloads.net hereingefallen. Da ich am 25.06.08 meinen Internetanschluss bekam,wollte Ich mir ICQ herunterladen. Bei der googlesuche bekam Ich als ersten treffer ein ergebnis ,wo Icq zu download angeboten wird.

Dieses Ergebnis war zumindest bis heute 5:00Uhr zu erreichen . Als Ich es gerade versuchte 5:40Uhr kam es nicht mehr. Ich habe allerdings die Seiten als beweis abgespeichert. Darauf wurde in mir zu keinem Zeitpunkt der Eindruck einer kostenpflicht geweckt.Da mir bekannt war,dass ICQ ein kostenloses Programm ist,ging Ich davon aus,dass meine Daten zum download des Programmss nötig wären.

Als Ich nun 2 1/2 wochen später eine Rechnung erhielt,habe ich dieser sofort widersprochen. Mit der Begründing,dass mir nicht bewusst war einen Vertrag einzugehen ,bzw. dass dieser auchnoch was kostet. Daraufhin habe ich mich erkundigt und bin in Foren auf berichte mehrerer geschädigten getroffen. Wo auch andere davon berichteten,dass auf der startseite zwar ein deutlicher hinweiss war ,nur gelangt man über den link bei google nicht auf die Startseite sondern gleich zur anmelde maske,wo die kosten versteckt in den AGB aufgefürt werden.

Ich habe mich bereits an Polizei und Verbraucherzentrale gewannt,wo man mir von einer Zahlung abrat. Die Seite mega-downlods sei schon länger für ihre Abo-Falle bekannt und rechnet damit ,dass sich zumindest ein kleiner teil der betroffennen einschüchtern lässt und sofort zahlt. Ich möchte allerdings dagegen vorgehen,um weiteren drohungen und belässtigungen vorzubeugen.Desweiteren möchte Ich mich erkundigen ob man sich ,in solch einen fall,überhaupt irgendwie in einer Zahlungpflicht befindet.

Und ob man sich weitere Drohungen mit Schufa und andere Belästigungen gefallen lassen muss. Desweiteren möchte Ich mich an die Medien wenden. Ich würde es sehr begrüßen,wenn sie mir dabei behilflich sind. Da sich der Sitz von www.mega-downloads.net sich allerdings in Dubai befindet halte Ich einen persönlichen Besuch erstmal für ausgeschlossen. Allerdings wäre Ich für jede Unterstützung dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Henrik M.

Antwort von Abzocknews.de:

Sehr geehrter Herr M.,

das Wissensmagazin Planetopia hat sich bereits Anfang April mit dem Anbieter mega-downloads.net beschäftigt, hier der Link zum Beitrag: http://www.planetopia.de/archiv/2008/planetopia/05_04/3_auswahl.html

Da solche Unternehmen über Schein- und/oder Briefkastenfirmen in aller Welt arbeiten, die Hintermänner jedoch aus Deutschland agieren, gibt es die Möglichkeit sich über die „Eintreiber“ an die Initiatoren heranzutasten.

In diesem Zusammenhang gibt es eine interessante Leserreaktion auf Abzocknews.de, mit der Ihre Frage nach „Unterstützung“ vielleicht beantwortet wird:

http://www.abzocknews.de/2008/07/08/angezockt-auf-gehaltsberaterde/

Sollte es tatsächlich zu einer Verhandlung kommen, kontaktieren Sie mich gerne und ich werde versuchen, diese medienwirksam begleiten zu lassen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen, bedanke mich für Ihr Interesse an Abzocknews.de und wünsche Ihnen ein schönes Wochenenende.

Viele Grüße aus Bonn