Via E-Mail wurde ich auf eine weitere Kostenfalle der New Content GmbH unter dem Geschäftsführer Herrn Robert Giese auf meinfahrschultest.com aufmerksam gemacht. Nachdem zunächst der Eindruck erweckt wird, dass es sich um ein kostenloses Angebot handelt und 30 Prüfungsfragen ohne Anmeldung beantwortet werden können, folgt das Anmeldeformular ohne Kostenhinweis um die Auswertung zu sehen.
Das ist meinfahrschultest.com:
Nachdem Sie sich für eine Führerscheinklasse entschieden haben, müssen Sie die nachfolgenden 30 Fragen binnen 30 Minuten beantworten:
Wenn Sie die letzte Frage beantwortet haben, werden Sie auf das Registrierungsformular weitergeleitet, ebenfalls ohne Hinweis auf eine Kostenpflicht:
Auf diesem Anmeldeformular wird Ihnen mitgeteilt, dass Sie sich lediglich anmelden müssen um das Ergebnis zu erhalten. Im unteren Bereich der Seite findet man dann doch noch einen Hinweis auf die Kosten, den wohl niemand an dieser Stelle zur Kenntnis nehmen wird:
Fast schon belustigend ist das selbst erstellte Siegel „Datenschutz sicher„:
Wie man der Datenschutzerklärung entnehmen kann, werden Ihre persönlichen Daten nach der Anmeldung an die namentlich nicht erwähnten Partner zu Werbezwecken weitergegeben. Leider kann ich nur vermuten was mit Ihren Daten passiert. Zusammenfassend also wieder ein Onlineangebot, welches versucht durch geschickte Abläufe und Inszenierungen eine Anmeldung zu penetrieren – Dann beginnt der Droh- und Mahnungsmarathon.
Vielen Dank an den Leser Sebastian K. für diesen Hinweis.
4 Gedanken zu „Warnung vor Kostenpflicht auf meinfahrschultest.com“